Ich bin Stefan Reinhardt, 1970 in Deutschland geboren; absolvierte ich dort eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und zum examinierten Krankenpfleger. Seit 1999 bin ich in der Schweiz und habe mich hier kontinuierlich weitergebildet.

  • Fachmann für Betreuung, Anerkennung 2009
  • Experte Notfallpflege, 2003
  • Trainer für Aggressionsmanagement HöFa I, Abschluss 2006/2009
  • Trainer für verbale Deeskalation nach ProDeMa®, 2009
  • Instruktor für Segufix® Bandagen, 2010
  • dialektisch-deeskalative Interaktion nach Böhmer, 2010/2011
  • Psychosoziale Notfallversorgung, 2011
  • Instruktor für bioCARE- Bandagen, 2015
  • Fortbildung «Validation CH» 2016

Seit 2001 arbeite ich auf interdisziplinären Notfallstationen in der Schweiz und bringe Arbeitserfahrungen aus einem heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim, einer Behindertenwerkstatt mit schwerst- und mehrfach behinderten erwachsenen Menschen, der ambulanten und stationären Altenpflege und der häuslichen Krankenpflege mit.

Als Ehrenpräsident und aktives Mitglied des Verein NAGS Schweiz, Netzwerk Aggressionsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen, bringe ich die Besonderheiten und Belange von Arbeitsbereichen mit ein, die sonst wenig Gehör haben.